Fachlexikon

Kompaktes Wissen über Industriearmaturen

Die Vermittlung von Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Kunden, Lernenden, Studenten und nicht zuletzt Schülern ein Medium zur Erweiterung ihres Wissens anbieten.

Diesen Anspruch haben wir in einer strategischen Partnerschaft zur Vermittlung von Wissen zusammen mit unserem Medienpartner, der Vulkan Verlag GmbH, umgesetzt.

Nutzen Sie unser Fachlexikon, um ein gemeinsames Verständnis von technischen Grundlagen oder Feinheiten im Bereich der Industriearmaturen zu entwickeln.

Wir stellen Ihnen unser erarbeitetes und niedergeschriebenes Wissen zur Verbesserung und Festigung unserer Kundenbeziehungen und zur Unterstützung der heranwachsenden Generation von Auszubildenden, Technikern und Ingenieuren zur Verfügung.

Ihr Wissen ist unser Potenzial des gemeinsamen Erfolges.

Einsitzventil

Die Ausführung von Ventilen mit einem Sitz und somit auch einem Abschluss- bzw. Stellkörper ist die häufigste Ausführung von Ventilen für Absperr- und Regelaufgaben sowie ausschließlich bei Sicherheitsventilen und Rückflussverhinderern in Ventilform.
Von Vorteil sind der einfache Aufbau und die vielfältige Modifikationsmöglichkeit (Absperrkörper- und Sitzausführung, Durchgangs- oder Eckform, Gerad- oder Schrägsitzventil); nachteilig ist die erforderlich große Stellkraft (Abhilfe gegebenenfalls durch druckentlastende Absperrkörperausführung).
Als vom Einsitzventil abweichende Bauarten sind zu nennen die Doppelsitzventile und auch die Mehrwegventile.

Zurück