Fachlexikon

Kompaktes Wissen über Industriearmaturen

Die Vermittlung von Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Kunden, Lernenden, Studenten und nicht zuletzt Schülern ein Medium zur Erweiterung ihres Wissens anbieten.

Diesen Anspruch haben wir in einer strategischen Partnerschaft zur Vermittlung von Wissen zusammen mit unserem Medienpartner, der Vulkan Verlag GmbH, umgesetzt.

Nutzen Sie unser Fachlexikon, um ein gemeinsames Verständnis von technischen Grundlagen oder Feinheiten im Bereich der Industriearmaturen zu entwickeln.

Wir stellen Ihnen unser erarbeitetes und niedergeschriebenes Wissen zur Verbesserung und Festigung unserer Kundenbeziehungen und zur Unterstützung der heranwachsenden Generation von Auszubildenden, Technikern und Ingenieuren zur Verfügung.

Ihr Wissen ist unser Potenzial des gemeinsamen Erfolges.

Schalldämmung

Stell-, Regel- und Sicherheitsarmaturen produzieren bei der Drosselung gegebenenfalls erhebliche Schallleistungen, ein Teil der umzusetzenden (strömungs-) mechanischen Energie wird in Schall umgesetzt
(bis 10-4 Pmech, Schalldruckpegel bis 140 dB).
Der Schalldämmung kommt somit bei Armaturen mit beträchtlicher Energieumset-zung eine besondere Bedeutung zu. Man unterscheidet dabei zwischen:
Primärmaßnahmen (Minderung um bis zu 20 (...40) dB):
–    Einflussnahme auf die Strömungsverhältnisse bzw. die Art der Druckab-senkung, wie u. a. durch Mehrstufendrosselung, Labyrinthdrosselung;
und Sekundärmaßnahmen (Minderung um bis zu 20 (...40) dB):
–    Anordnung zusätzlicher Baukörper, wie Einkapselung, Umhausung, Schall-dämpfer gegen Strahllärm.
s. auch EN ISO 3822, IEC 534-8

Zurück