Produkt-Auswahl

Betriebsanleitung - Ergänzung - für
Schlauch-Membranventile mit AUMA-E-Stellantrieben SA-/SAR 07.2 - 14.2 - Typenblatt 1200.1203/1204 E/1


1. Allgemeines

Schlauch-Membranventile mit E-Antrieben der Typen SA-/SAR 07.2 – 14.2 sind werkseitig  eingestellt, d.h. die obere und untere Endlage des Ventils (AUF- und ZU-Stellung) wurde bereits durch werkseitige Einstellung der Wegschaltung (siehe Seite 23 - 25 der gesonderten Betriebsanleitung für Drehantriebe) begrenzt. Ein nochmaliges Einstellen der Wegschaltung ist daher bei Inbetriebnahme nicht erforderlich.

Die Doppel-Drehmomentschaltung bei den Typen SA-/SAR 07.2 – 14.2 (siehe Seite 22 + 23 der gesonderten Betriebsanleitung für Drehantriebe) dient als Sicherheitsschalter und wurde ebenfalls eingestellt.


2. Prüfen der Drehrichtung

Nach Anschluss des Motors am Antrieb nach Klemmenplan muss vor  Inbetriebnahme die Drehrichtung des Antriebes geprüft werden. Dazu dem Motor kurze Impulse – AUF – HALT – ZU – geben, ohne das eine Endlage erreicht wird. Am Sichtfenster der Stellanzeige (siehe Seite 20) die Drehrichtung feststellen und prüfen, ob der Antrieb richtig läuft, anderenfalls Motor umpolen.

3. Einbau

Bei Einbau des Schlauch-Membranventils in das Rohrleitungssystem ist darauf zu achten, dass die Gummi-Flanschdichtungen des Schlaucheinsatzes beiderseits glatt am Gehäuseflansch anliegen, was durch ein fast geschlossenes Ventil erreicht wird. Beim Anfahren der Anlage das Ventil nur mit dem jeweils zulässigen Betriebsdruck beaufschlagen.

max. Betriebsdrücke:   
DN 15 – DN 80=   6 bar
DN 100=   5 bar
DN 125 – DN 200    =   3 bar


4.    Wartung

Die Ventilspindel sollte über den Schmiernippel regelmäßig gefettet werden, um eine Leichtgängigkeit zu gewährleisten und den Verschleiß zu mindern.

Schlaucheinsatz auf Verschleiß prüfen.

Weitere technische Einzelheiten zur Inbetriebnahme der Ventile und der E-Antriebe bitten wir  

         der Betriebsanleitung für E-Antriebe,
         dem Klemmenplan,
         der Einbau- und Bedienungsanweisung Armaturen


zu entnehmen.

Technische Änderungen vorbehalten.
Zurück zur Übersicht
Download Datenblatt