Fachlexikon

Kompaktes Wissen über Industriearmaturen

Die Vermittlung von Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Kunden, Lernenden, Studenten und nicht zuletzt Schülern ein Medium zur Erweiterung ihres Wissens anbieten.

Diesen Anspruch haben wir in einer strategischen Partnerschaft zur Vermittlung von Wissen zusammen mit unserem Medienpartner, der Vulkan Verlag GmbH, umgesetzt.

Nutzen Sie unser Fachlexikon, um ein gemeinsames Verständnis von technischen Grundlagen oder Feinheiten im Bereich der Industriearmaturen zu entwickeln.

Wir stellen Ihnen unser erarbeitetes und niedergeschriebenes Wissen zur Verbesserung und Festigung unserer Kundenbeziehungen und zur Unterstützung der heranwachsenden Generation von Auszubildenden, Technikern und Ingenieuren zur Verfügung.

Ihr Wissen ist unser Potenzial des gemeinsamen Erfolges.

Einplattenschieber

Schieber mit planparallelen Dichtflächen des Abschlusskörpers, auch als Balkenschieber oder Scheibenabschlussschieber bezeichnet.
Bei festen Gehäusesitzen wirkt lediglich die Druckdifferenz abströmseitig als Dichtkraft.
Durch eine elastische Sitzausführung (Weichdichtung) und/oder axial verschiebbare Sitzringe (Federunterstützung) kann die Abdichtwirkung verbessert werden.
Eine Sonderausführung stellt der Leitrohrschieber dar, bei dem in der verlängerten Platte Absperrkörper und Durchflussöffnung in Reihe angeordnet sind. Vorteile sind der geringere Druckverlust, die Molchbarkeit und die geringere Verschmutzungsgefahr (keine Ablagerungen im Schiebersack); nachteilig ist das größere Bauvolumen.

Zurück