Fachlexikon

Kompaktes Wissen über Industriearmaturen

Die Vermittlung von Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Kunden, Lernenden, Studenten und nicht zuletzt Schülern ein Medium zur Erweiterung ihres Wissens anbieten.

Diesen Anspruch haben wir in einer strategischen Partnerschaft zur Vermittlung von Wissen zusammen mit unserem Medienpartner, der Vulkan Verlag GmbH, umgesetzt.

Nutzen Sie unser Fachlexikon, um ein gemeinsames Verständnis von technischen Grundlagen oder Feinheiten im Bereich der Industriearmaturen zu entwickeln.

Wir stellen Ihnen unser erarbeitetes und niedergeschriebenes Wissen zur Verbesserung und Festigung unserer Kundenbeziehungen und zur Unterstützung der heranwachsenden Generation von Auszubildenden, Technikern und Ingenieuren zur Verfügung.

Ihr Wissen ist unser Potenzial des gemeinsamen Erfolges.

Verschleiß, adhäsiver

Durch molekulare Wechselwirkung zwischen Reibpartnern bei Festkörperreibung verursachter Verschleiß.
Insbesondere bei metallischen Werkstoffen mit guter Verformbarkeit können starke lokale Verschweißungen im Mikrobereich auftreten, zum Beispiel bei metallischen Dichtflächen aus austenitischem CrNi-Stahl.
Die Trennung der Schweißverbindungen erfolgt im Allgemeinen auf der Seite des weicheren Reibpartners, so dass sich auf dem höherfesten Reibpartner lokale Materialauftragungen herausbilden. Diese furchen den weicheren Reibpartner. Bei ausbleibender Kaltverfestigung entsteht starker Materialabtrag (Fressen).
Gegenmaßnahmen: geringere Belastung (Vermeiden der Zerstörung vorhan-dener Adsorptions- und Reaktionsschichten), Einsatz von Schmierstoff (Festschmierstoff) im Hinblick auf die Bildung antiadhäsiver Deckschichten,
Auswahl von Werkstoffen (zum Beispiel keramische) oder Werkstoffverbunden mit geringer Adhäsionsneigung.

Zurück